26.05.06 PM Schulgeschichtliche Sammlung

Hickhack um Schulgeschichtliche Sammlung - erhalten ja, aber ...

26.05.06 –


„Ein Verzicht auf die Schulgeschichtliche Sammlung Auf der Hohwisch kommt für uns Grüne nicht in Frage“, so die Sprecherin des Hemelinger Beiratsausschusses für Bildung, Soziales und Kultur, Christa Komar. „Das ist typisch für die Politik der großen Koalition: Es werden Beschlüsse gefasst, aber über die Folgen soll erst später nachgedacht werden“, kommentiert die grüne Beirätin den Beschluss von Bildungssenator Lemke, die Kinderschule von der Lothringer Straße in die Grundschule Auf der Hohwisch zu verlegen, in der die Schulgeschichtliche Sammlung ihren Platz hat.


„Dieses bundesweit einmalige Projekt, das allein im Jahr 2004 über 650 Besuchergruppen empfangen hat, darf nicht in irgendwelchen Museumskellern verrotten“, fordert Komar weiter. Denkbar wäre eine Andockung an das Focke-Museum in Verbindung mit der Energieleitzentrale in der Überseestadt. „Aber“, so Komar, „die Einnahmen, die aus dem Verkauf des Grundstücks an der Lothringer Straße erzielt wurden, müssen für die Fortführung der Schulgeschichtlichen Sammlung eingesetzt werden.“


 

 

Weitere Infos:

Christa Komar, 0421/44 07 29

 

Medien

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.