21.02.07 PM Fluglärm

Weniger Fluglärm in Hemelingen und Osterholz.

21.02.07 –

Das Hemelinger Beiratsmitglied Ralf Bohr (Bündnis90/ Die Grünen) ist erleichtert. Der Fachinformatiker, der den Hemelinger Beirat in der Fluglärmkommission vertritt, ist froh, dass man nun endlich "zu einer Lösung gefunden hat mit der man zumindest einigermaßen Leben kann." Auch wenn es für Bohr nur ein Kompromiss ist und nur ein erster Schritt in die richtige Richtung. Hintergrund ist, dass die Fluglärmkommission endlich für eine Änderung der Abflugroute für südwärts abgehende Flugzeuge gestimmt hat.

Diese sollen ab Mitte Mai diesen Jahres, so wie auch schon von 2001 - 2004, über das Wesertal fliegen. Dies bedeutet für die Stadtteile Hemelingen und Osterholz eine Reduzierung des Fluglärms durch startende Flugzeuge. "Von den in Richtung Osten startenden Flugzeugen werden ca. dreiviertel über das Wesertal fliegen und Hemelingen entlasten", erklärt Ralf Bohr. Doch ganz glücklich ist er mit dieser Lösung nicht. Er hatte sich von der neuen Flugroute erhofft, dass die Flugzeuge noch früher als auf der Höhe des Habenhausener Deichs abdrehen. "Dies wurde sowohl vom Beirat Hemelingen und dem Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft gefordert sowie von dem NIROS Gutachten der Deutschen Flugsicherung und Wirtschaftssenator Kastendiek empfohlen."

Das die Entscheidungsfindung von Antragstellung auf Wiedereinführung der Wesertalroute bis zur Umsetzung zwei Jahre gedauert hat findet Bohr als einen viel zu langen Bearbeitungszeitraum durch die Fluglärmkommission. "Letztendlich sind die Bürgerinnen und Bürger dadurch viel länger mit Lärm belastet wurden als nötig gewesen wäre und Lärmminderungspotenziale sind unnötig verschenkt worden. Wir werden an dem Thema weiter dran bleiben, auch das Thema Nachtflüge aktiv weiterverfolgen und auf Lärmminderung drängen" verspricht der grüne Kommunalpolitiker Ralf Bohr.

Ansprechpartner:

Ralf Bohr, 0421/ 459274, 0178/1369929

Pressesprecher:

Korbinian Deuchler, 0177/5441097, korbinian.deuchler@gruene-bremen-ost.de

Medien

Aktuelle Termine

Informationsabend: Die Sonne nutzen

mit Siecke Martin, Fachreferentin von energiekonsens

Mehr

Grünschnack

Mehr