13.04.09 Pressemitteilung - Grüne setzen sich für die Einrichtung von zwei Ganztagsschulen für das nächste Schuljahr in Hemelingen ein

13.04.09 –

Grüne setzen sich für die Einrichtung von zwei Ganztagsschulen für das nächste Schuljahr in Hemelingen ein

Sehr verärgert über die Nichtbeteiligung waren die Beiratsmitglieder der Grünen während der Sitzung des Bildungsausschusses in Hemelingen, als sie vom Leiter der Schulaufsicht Herrn Bothmann erfuhren, dass er, ohne den Beirat zu informieren, die Grundschule Glockenstraße aufgrund angeblicher baulicher Vorzüge als Ganztagsschule ausgewiesen hatte.

Dazu Christa Komar, die stellvertretende Sprecherin des Ausschusses Jugend, Soziales und Bildung: „Grundsätzlich möchten wir alle Grundschulen als Ganztagsschule ausgewiesen haben und begrüßen die bisherigen Umwandlungen.

Jedoch stellte 2005 die Grundschule Osterhop den ersten Antrag. Von der Grundschule Glockenstraße wurde bis heute kein Antrag gestellt. Es kann nicht möglich sein, dass bei einer Ausweisung dies nicht berücksichtigt wird, zumal die Grundschule Osterhop so zentral liegen würde, dass sie als Anwahlschule gleich drei Einzugsbereiche bedienen könnte.“

Deshalb fordern die Grünen, dass neben der Grundschule Glockenstraße auch die Grundschule Osterhop als Ganztagsschule umgewandelt wird. Sie weisen darauf hin, dass bei der Auswahl von Ganztagssschulen unter anderem die Sozialindikatoren und Weglänge vorrangig berücksichtigt werden müssen und dann erst die Qualität der Gebäude!

 

Ansprechpartner für Nachfragen:

Ralf Bohr, 0421/459274, 0178/1369929

Siglinde Rosenthal, 0421/494893