06.03.08 PM Fluglärmkommission öffnen und Nachtflüge reduzieren

06.03.08 –

Die Hemelinger Beiratsfraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN legt zur heutigen Beiratssit­zung (06.03.08) eine Beschlussvorlage zum Thema Öffentlichkeit in der Fluglärmkommis­sion (FLK) und zu den Nachtflügen vor. Dazu das Hemelinger Beiratsmitglied Ralf Bohr (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN): „Wir fordern, dass die Sitzungen der FLK endlich öffentlich stattfinden und für die Bürger zugänglich sind. Es muss endlich Transparenz in die Beratun­gen und Entscheidungen der FLK gebracht werden, denn viel zu häufig gab es Kritik an den Entscheidungen der FLK. Die neue politische Ausrichtung in Bremen hat dazu geführt, dass Sitzungen der Deputationen und der Fachausschüsse des Beirats mittlerweile öffentlich sind und nun muss sich auch die FLK öffnen“
Darüber hinaus fordert Ralf Bohr, dass endlich gegen die vielen Flugbewegungen bei Nacht (22-6 Uhr) vorgegangen wird. „Wir haben in diesem Zeitraum einen Anstieg der Flugbewegun­gen von 1275 im Jahr 2005 auf 2271 im Jahr 2007. Das ist eine Steigerung um 78% und die ist für die Bevölkerung nicht weiter hinnehmbar. Es muss in der Nacht endlich ein Zeitraum von mindestens 8 Stunden ohne Flugbewegungen sein. Auch die viel zu lockere Genehmi­gungspraxis von Ausnahmegenehmigungen muss endlich aufhören. Nächtlich Ausnahme­genehmigungen sollen nur in wirklichen Notfällen wie z.B. Ambulanzflügen erteilt werden“.

Ansprechpartner für Nachfragen:

Ralf Bohr, 0178/1369929