Schule draußen

24.05.22 –

Schule draußen? Ja, die Oberschule Sebaldsbrück macht es möglich. Seit 2021 findet ganzjährig auch Unterricht auf der Galopprennbahn statt. Für Schüler*innen ab Jahrgangstufe 5 gibt es Unterricht in Sachkunde, Mathematik, Deutsch, Sport, Werken und natürlich auch Biologie in der Draußenschule am See.

Inzwischen sind wetterfeste Unterstände entstanden, verschieden Projekte ausprobiert, erweitert und auch verworfen worden. Die Schüler*innen lernen mit Enttäuschungen umzugehen und erleben wie es in den selbst angelegten Beeten blüht und gedeiht.

Ideen entwickeln und umsetzten, die Bedeutung von Teamarbeit, alle diese Kompetenzen entwickeln sich wie nebenbei. Eine echte Erkenntnis von Selbstwirksamkeit als auch der Erwerb von Wissen über gesunde Nahrungsmittel und gesunder Ernährung, der Umgang mit Natur und den darin wirkenden Lebewesen kann in dieser Form erfolgreich und nachhaltig vermittelt werden.

Wir Grüne im Bremer Osten setzen uns dafür ein, dass dieses Schulprojekt einen festen Platz in der dauerhaften Nutzung des Geländes der ehemaligen Galopprennbahn findet.