GRÜNE wollen neue Schulen in Osterholz

08.07.20 –

Ein Blick auf die Entwicklung der Kinderzahlen macht deutlich, dass die Plätze der vorhandenen Oberschulen im Stadtteil Osterholz schon 2025 nicht mehr für alle Osterholzer Kinder reichen werden. Zusätzlich müssen schon nach den Sommerferien Kinder an Grundschulen in Containern unterrichtet werden – an der Grundschule Osterholz wird der Schulgarten vorübergehend mit Containern bebaut. Vor diesem Hintergrund hält die GRÜNE Beiratsfraktion den Neubau von Schulen für notwendig. Dazu Andrea Schönfelder, Grünes Beiratsmitglied in Osterholz: „Wir begrüßen die Schulstandortplanung 2020 mit den darin enthaltenden Aus- und Neubaumaßnahmen für die Osterholzer Grund- und Oberschulen“. Die Standortplanung sieht für Osterholz eine neue Grundschule Osterholz-Süd und eine neue Oberschule vor. Für letztere gibt es noch keinen Standort, für die Grundschule Osterholz-Süd konkrete Wünsche am Ehlersdamm. Dazu Schönfelder: „Eine volle Zustimmung können wir natürlich erst geben, wenn die Schulen mit konkreten Standorten verbunden sind. Die Behörde sollte zeitnah mit den Grundstückseigentümern in Verhandlung treten“.

Bei der Umwandlung aller Grundschulen in gebundene Ganztagsschulen wollen die Grünen aber darauf drängen, dass die Qualität der Horte auch mit in die Schulen übernommen wird. Andrea Schönfelder: „Es braucht auch im gebundenen Ganztag eine gewisse Flexibilität, damit Sport im Verein oder Musik außerhalb der Schule möglich bleiben. Gleiches gilt für die Ferienbetreuung“. Wenn es nach den Grünen geht, sollen zukünftig innerhalb des Ganztags mehr Angebote für Kunst, Musik und Sport geschaffen werden, um auch allen Kindern einen Zugang zu ermöglichen.

Um die stark differierenden Anwahlzahlen an den Oberschulen im Stadtteil auszugleichen, fordern die Grünen die Behörde auf, die Schulen bei der Entwicklung attraktiver Konzepte deutlich stärker zu unterstützen. In Anbetracht eines geplanten Ersatzneubaus für die für den Ganztagsbetrieb zu kleine Schule an der Uphuser Straße schlägt die GRÜNE-Fraktion vor, entsprechende Plätze im Bereich W&E stattdessen gleich am Standort der neuen Grundschule Osterholz-Süd zu planen.

Bildung | Bildung im Stadtteil