GRÜNE: Mobiler Bürgerservice kommt zurück

28.06.11 –

Erst vor wenigen Wochen kam die traurige Nachricht, dass der Mobile Bürgerservice (MOBS) seine Arbeit im Osterholzer Ortsamt einstellt. Für Pass- und Meldeangelegenheiten ist jetzt der Weg zum Stadtamt in der Stresemannstr. oder in die Innenstadt der einzige Weg. An der Nachfrage in Osterholz kann es nicht gelegen haben, die immer vollen Flure machten deutlich, dass der Bedarf besteht. Viele Bürger waren dankbar, ihre Angelegenheiten vor Ort klären zu können. Der GRÜNE Fraktionssprecher Ralf Dillmann konnte die Schließungsgründe nicht akzeptieren: „Der MOBS läuft in Osterholz sehr, sehr erfolgreich, die Technik steht im Ortsamt zur Verfügung und die Zeit, die die MitarbeiterInnen hier verbringen, müssten sie an anderer Stelle für vergleichbare Aufgaben auch hergeben. Von daher kann ich keinen Nutzen durch die Schließung erkennen". Jetzt gibt es ein deutliches Zeichen für die baldige Rückkehr des MOBS: der für Innenpolitik zuständige GRÜNE Bürgerschaftsabgeordnete Björn Fecker konnte die Proteste der Osterholzer GRÜNEN gut nachvollziehen und brachte die Angelegenheit in die Koalitionsverhandlungen ein. Er konnte sich durchsetzen und erzielte für Osterholz ein erfreuliches Ergebnis: der MOBS kommt zurück. Im Koalitionsvertrag (S. 95) heißt es wörtlich: „Der Mobile Bürgerservice (MOBS) wird fest in Osterholz etabliert. Seine Ausdehnung im Rahmen der bestehenden Personalbedarfe auf andere Stadtteile wird geprüft". Dillmann zufrieden: „Hier hat die Vernunft gesiegt, jetzt bauen wir auf eine baldige Rückkehr des Bürgerservice in Osterholz".