„Das GRÜNE Sofa kommt“

08.05.09 –

Unter diesem Motto laden Bündnis 90 / DIE GRÜNEN aus dem Bremer Osten zu einer neuen Veranstaltungsreihe ein, die aktuelle und in der Gesellschaft umstrittene Themen aufgreift. Fragen, die die Zukunft unserer Gesellschaft betreffen, sollen – so das GRÜNE Vorstandsmitglied Linde Rosenthal – wieder stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Für ihre erste Veranstaltung haben sich die GRÜNEN die Europaparlamentarierin Helga Trüpel aufs Sofa geladen. Anhand der Frage „Wie viel Arbeitsstunden dürfen’s denn sein, Herr Direktor?“ werden die Perspektiven für die EU-Arbeitszeitrichtlinie und die Bedeutung von Mindestlöhnen diskutiert. Die aktuell im EU-Parlament gescheiterte Veränderung der Arbeitszeitrichtlinie hat vor allem für Arbeitnehmer mit Schicht- und Bereitschaftsdiensten eine hohe Bedeutung. Wäre es nach dem Willen der EU-Kommission gegangen, so wäre die bestehende Arbeitszeitrichtlinie aufgeweicht worden und Arbeitszeiten von mehr als 60 Stunden in der Woche wären wieder zulässig. Das ist zwar aktuell verhindert worden, aber nach der bevorstehenden Europawahl werden die Karten schließlich neu gemischt. Die öffentliche Veranstaltung findet am kommenden Mittwoch, den 13.05., um 19.30 Uhr im Saal des Hauses für unsere Freundschaft in der Godehardstr. 21 in Hemelingen statt. Interessierte sind herzlich willkommen.