09.12.08 PM Schlichter Wohnungsbau nach modernem Standard – die Zukunft für die Sacksdammbewohner

09.12.08 –

Die Hemelinger Beiratsfraktion von Bündnis  90 / Die Grünen informierte sich vor Ort über die Wohn- und Lebenssituation der Bewohner des Gebietes „Am Sacksdamm“.„Wir haben große Angst diesen Bereich und unsere gewachsene Gemeinschaft verlassen zu müssen“, äußerte sich Martin Bräuling von der Bewohnerinitiative während eines an­schließenden Gespräches im Büro der WaBeQ (Waller Beschäftigungs- und Qualifizie­rungsgesellschaft) am Sacksdamm.Diese Befürchtungen griff das grüne Sozialausschussmitglied Christa Komar auf: „ein Zer­reißen der Gemeinschaft, durch Umsiedelung in andere Stadtteile, wäre unsozial und zer­stört damit die untereinander vorhandenen sozialen Selbsthilfe - Kontakte!“ Ralf Bohr, Mitglied des Bauausschusses, stellte fest: „ eine Sanierung der Gebäude ist wohl nicht mehr machbar, aber schlichter Wohnungsbau nach modernem Standard, auch mit regenerativen Energiemaßnahmen und einen bezahlbaren Mietpreis wäre hier möglich!“  Der WaBeQ - Geschäftsführer Ernst Schütte erläuterte seine Sanierungsvorstellungen im Gebiet in Form eines Modellprojektes. In dessen Rahmen könnte man in Zusammenarbeit mit der Handwerkerschaft  und vielleicht auch mit arbeitslosen Bewohnern Neubauten er­richten, die menschengerecht und von der Miete her bezahlbar wären. „Solch ein Modellprojekt und die damit verbundene Kooperation mit dem organisierten Handwerk würde unsere vollste Unterstützung finden“, so Siglinde Rosenthal, Sprecherin der grünen Beiratsfraktion, „ein Aussitzen durch die verantwortlichen Ressorts ist nicht mehr hinnehmbar! Jetzt müssen endlich alle Beteiligten an einen Tisch kommen und eine Lösung finden, die sich an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort orientiert!“